Navigation überspringen Sitemap anzeigen
Telematik für Ihr Flottenmanagement | IT | traveltainer

Entwicklungen traveltainer GmbH & Co. KG

Ereignisse, die unser Unternehmen prägten

1999

Nach fast zehnjähriger Tätigkeit in der Elektronikentwicklung beim Automobilzulieferer VDO, beschließen Rolf Feldmann und Uwe Heidemann gemeinsam in die Selbstständigkeit zu wechseln. Wir wollen eine flexible Prototyping-Plattform für Fahrzeuginformationssysteme anbieten, welche Online, über das gerade entstehende mobile Internet, entwickelt und konfiguriert werden kann. Wir erhoffen uns damit innovative Entwicklungsaufträge von Automobilherstellern zu bekommen.

2000

  • Anmietung der ersten Büros im Gründerzentrum in Großwallstadt, Bayern.
  • Unsere Kunden sind vorrangig deutsche Automobilhersteller, für die wir Software und Hardware für Pilotsysteme, Simulatoren und Prototypen entwickeln.
  • Wir bauen in 6 Wochen ein komplettes Fahrzeug-Cockpit-Messemodell mit Elektronik und Bildschirmen für ARM. Mit dem privaten Fahrzeug liefern wir das Cockpit-Modell persönlich und pünktlich an ARM, Birmingham, UK.
  • Entwicklung von AWebS (Automotive Web System). Damit wir als junges Unternehmen den hohen Entwicklungsaufwand leisten können, bauen wir bereits im Jahre 1999 einen Entwicklungspartner in Timișoara, Rumänien auf. Von dort werden Hardware- und Software-Zuarbeiten für die Entwicklung in Deutschland geleistet.
  • In einer kleinen Abstellkammer (4,7 m²) wird das erste Projekt erfolgreich abgewickelt. Es reicht geradeso aus, um die Hardware und Software für unseren ersten Kunden, Nokia, zu entwickeln.

2001

  • Wir erhalten einen Serienauftrag über Hardware, Software und Online-Dienste von der Volkswagen AG für den Passat W8, Internetportal auf dem VW-RNS.
  • Das erste GPRS-Netz von T-Mobil geht in den kommerziellen Betrieb. Wir machen einen großen GPRS-Fahrtest für den mobilen Einsatz im Fahrzeug und erlangen wichtige Erkenntnisse, über das Datenübertragungsverhalten. Die mobile Datenübertragung kostet uns das Dreifache der Spritkosten für die Testfahrten über Frankfurt a. M., Spessart und Odenwald.
  • IAA 2001 – in allen Passat W8 auf dem Stand der Volkswagen AG läuft das Internetportal auf dem VW RNS und sorgt für große Verwunderung bei den Wettbewerbern der Volkswagen AG.

2002

  • In München wird uns der Bayern Online-Preis 2002 verliehen.
  • Wir begleiten eine der ersten Produktionen des VW Phaeton für den Fahrsimulator in der Gläsernen Manufaktur in Dresden (GMD). Mit zahlreichen Simulationssystemen sorgen wir dafür, dass sich der Innenraum des entkernten Fahrzeugs wie im realen Umfeld verhält. Das Projekt wird unter der Regie von Krauss-Maffei-Wegmann für Volkswagen durchgeführt. Der Fahrsimulator gilt als eine der Hauptattraktionen in der GMD.
  • Die Büros im Gründerzentrum reichen nicht mehr aus; wir ziehen um in ein größeres Bürogebäude in Großwallstadt.
  • Ein klasse Team! Wir sind richtig stolz auf unsere kompetenten und motivierten Mitarbeiter.

2003

  • Der Internet-Hype im Auto geht zu Ende. Die Aktivitäten bei den Automobilherstellern werden bis auf wenige Ausnahmen nahezu auf null zurückgefahren.
  • In Kopenhagen erhalten wir den European IST Prize 2003 für unsere AWebS Plattform.

2004

Es folgen nun weitere Ausstattungen in LKW Flotten.

  • Ausstattung des ersten LKW-Fuhrparks mit Telematiksystem: Ortung, Meldungskommunikation, Online-Webcam und Verkehrsflussmanagement in der Baustellenanfahrt für die Großbaustelle MyZeil im Zentrum von Frankfurt a. M.
  • Betriebsaufnahme des Telematik-Portals für Nutzfahrzeuge.
  • Unser erstes Telematiksystem für LKW, traveltainer-F mit GPRS Internetverbindung, Farbbildschirm, Rechner und FMS CAN-Schnittstelle ist verfügbar. Andere Telematiksysteme des noch überschaubaren Telematikmarktes arbeiteten zu dieser Zeit noch auf Basis von SMS-Meldungen.
  • Teilnahme am EU Förderprojekt SIRENA.
  • Gründung der traveltainer GmbH & Co. KG, ESC GmbH & Co. KG und traveltainer Beteiligungs GmbH. Damit legen wir den Grundstein für den Wandel vom Entwicklungsdienstleister zum Produktanbieter.
  • Unter Einbindung zweier Investoren wird beabsichtigt, den Online-Reisebegleiter für Wohnmobile als Produkt anzubieten. Das Kunstwort „traveltainer“ entsteht aus travel und entertainer.

2005

Kooperation mit Lucent Technology, Nürnberg.

  • Für BMW entwickeln und betreiben wir das erste MINI Online-Portal für einen PDA.
  • In diesem Jahr ist „Klinken putzen“ bei Speditionen angesagt.

2006

Die Visionen des Herrn Eschborn und Herrn Kürsten zu einem Ladungsverbund werden von uns mit IT Lösungen unterfüttert. Die ersten Arbeitstage zur Gründung des Ladungsverbunds finden in unseren Büroräumen statt. Es ist der Beginn einer engen Zusammenarbeit mit der ELVIS AG und Maintrans Int. Spedition GmbH, Alzenau.

  • Das war ein Jahr der Messen und Kongresse.
  • Gitex, Riad, Saudi Arabien, zwei Demonstrator Fahrzeuge für Mobily.
  • 3G-Congress, Cannes, Frankreich, Demonstrator im MB CLK mit Lucent Technologie.
  • Detroit, USA, Ausstattung für 6 AWebS Demonstratoren für Lucent Technology, USA.
  • CeBit, Hannover Demonstrator im MB CLS mit Lucent Technology.
  • Verlegung des Hauptsitzes der traveltainer GmbH & Co. KG, ESC GmbH & Co. KG, traveltainer Beteiligungs GmbH nach Altenbeken, NRW bei Paderborn.

2007

Integration der Wayfinder Online-Navigation in die Telematik-Dienste.

  • Einführung der traveltainer-Fahrerliga, welche den Fahrstil objektiv und unabhängig vom Einsatz bewerten kann. Jeder Fahrer erhält nun täglich eine Rückmeldung über seinen Fahrstil und die Verbesserungspotenziale. Das Fahrerranking motiviert die Fahrer zur Fahrstiloptimierung. Der Effekt in den Fuhrparks ist enorm, alle Fahrer diskutieren über wirtschaftliches Fahren. Es kommt zu erheblicher Verbrauchsreduzierung und Verschleißkostensenkung.
  • Nach intensiven Vorarbeiten können wir unseren ersten Kunden in Algerien für unsere Telematiklösung gewinnen. Wir liefern und montieren traveltainer-Geräte in allen Fahrzeugen der Flotte von UPS Algeria.
  • In einer Unternehmensentscheidung wird beschlossen, den privaten PKW-Markt mit „Internet im Auto“ zukünftig nicht weiterzuverfolgen. Das Unternehmen soll sich auf Telematiklösungen für den Nutzfahrzeugbereich konzentrieren.
  • Wir kaufen die Unternehmensanteile der Investoren zurück. Die traveltainer GmbH & Co. KG ist wieder in alleinigen Händen der beiden Initiatoren Rolf Feldmann und Uwe Heidemann.
  • Einführung der neuen Hardware-Plattform traveltainer TTMx als Nachfolgelösung der traveltainer-F Geräte.
  • Betriebsstart der ersten Online-Plattform für Ladungsaustausch und Trailermanagement für die ELVIS AG.

2008

Betriebsaufnahme der Fahrerliga 2.0

  • Betriebsaufnahme der Riskmanagement- und Schadenerfassung-Plattform EFA-RM für Flottenbetreiber, Riskmanager und Versicherungsmakler.

2010

Ausstattung der ersten Bus-Flotte mit Linien-Diensten und RBL-Funktionen.

  • Start der ersten traveltainer-Fahrerbundesliga, welche von nun an jährlich über einen Saisonzeitraum von drei Monaten stattfinden soll.

2011

Betriebsaufnahme der Online-Navigation auf eigenen Servern. Die Navigation kann nun optimal in die Dispositionsdienste und Logistikprozesse eingebunden werden.

2012

Pilotversuch Telematik im Schienenfahrzeug zur Verbrauchsoptimierung und Energiemonitoring.

  • Erweiterung der Produktfamilie im Bereich der „low cost“-Systeme um Ortungsgerät, Trailerortung, Ortungssystem mit FMS und Diebstahlschutzfunktion.

2013

Integration von UFDS (Unified Fleet Data Service) in alle traveltainer-Telematiksysteme. UFDS sammelt alle relevanten Fahrzeugdaten (FMS) in sehr hoher Auflösung.

  • Einführung des ecoLyser, welcher die Rolle eines elektronischen Fahrstiltrainers im Fahrzeug übernimmt

2014

Betriebsaufnahme der Fahrerliga 3.0 im August 2014

  • Betriebsaufnahme der TTMrail Dienste für Schienenfahrzeuge im SPNV

2015

2016

  • kontinuierlicher Ausbau der Dienste für den Bahnbereich
  • Anbindung der traveltainer-Plattform an das DB-Bahnstromnetz
  • Start des neuen traveltainer-Portals mit neuer Domain. Seitdem sind alle Dienste zentral unter www.telematikportal.com zu erreichen

2017

Start des Förderprojekts "Einsparzähler" als Projekt des BMWK

Einführung der neuen modularen Geräteplattform TM/TTM.

  • kleinere Geräte erleichtern den Einbau
  • neue Funktionen für Strassenfahrzeuge
  • direkte Anbindung des Tachographen ermöglicht LIVE-Lenkzeiten
  • DTCO-Downloads stehen zur Verfügung

2018

Stufenweise Einführung der CIMBA-App für Andorid-Geräte

2019

  • Erweiterung des Produktportfolios um weitere Tablet-Navigationslösungen
  • Start unseres eigenen Mobilfunk APN

2021

  • Erneuerung unserer Hardwarearchitektur bei gleichzeitiger Erweiterung der Kapazitäten
  • Erweiterung unserer Serverfarm in einem neuen Brandbereich des Rechenzentrums

2022

Schlussphase des Förderprojekts "Einsparzähler"

  • Finalisierung des physikalischen Optimums für den Schienenverkehr. Der Algorithmus erlaubt die Berechnung eines Fahrprofils mit minimalem Verbrauch bei optimaler Zeitnutzung für Bahnstrecken. Einsparungen von über 20% können im Realbetrieb nachgewiesen werden!

2023

  • Öffnung der Plattform für neue Schnittstellenpartner
  • Auszeichnung für die besondere Unterstützung des Ehrenamtes durch das Innenministerium des Landes NRW

2024

Zwei langjährige Mitarbeiter werden in die Geschäftsführung berufen.

  • Nico Janitzek und Paetrick Vogt stehen nun den beiden Gründern und "Altgeschäftsführern" Rolf Feldmann und Uwe Heidemann zur Seite.
  • So sind wir für die Zukunft mit einem verjüngten Führungsteam gut aufgestellt.

Aktuell

  • Ca. 3300 Fahrzeuge sind mit traveltainer Telematiksystemen ausgestattet
  • Ca. 500 Schienenfahrzeuge im SPNV sind bereits mit dem traveltainer TTMrail ausgestattet
  • Ca. 100 Reisezugwagen mit traveltainer TTMrailRZW ausgestattet
Zum Seitenanfang